Israelische Militäroperationen gehen weiter UNO berät über Dschenin-Untersuchung

New York/Gaza (rpo). Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen wird sich an diesem Mittwoch erneut mit der Entsendung einer Untersuchungskommission in das palästinensische Flüchtlingslager Dschenin befassen.

UN-Generalsekretär Kofi Annan sagte in New York, er habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass die Massaker-Vorwürfe gegen die israelische Armee doch noch untersucht werden könnten. Israel hatte sich zuvor geweigert, die Kommission ins Land zu lassen. Zur Begründung hieß es, Bedingungen Israels über die Zusammensetzung der Kommission und weitere Modalitäten der Untersuchung seien nicht erfüllt worden.

Unterdessen gingen in der Nacht die israelischen Militäroperationen in den Palästinensergebieten weiter. Mit mindestens 25 Panzern rückte die israelische Armee in das Flüchtlingslager von Rafah im Süden des Gazastreifens ein. Dabei kam es nach palästinensischen Angaben zu heftigen Kämpfen. Israel vermutet, dass Rafah und das Flüchtlingslager an der Grente zu Ägypten Drehscheiben des Waffenschmuggels in die Palästinensergebiete sind.

Israelische Truppen haben sich in der Nacht aus Hebron im Westjordanland zurückgezogen, halten die Palästinenserstadt aber weiterhin umstellt.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort