Berlin Union vermisst bei SPD Klarheit über Militärausgaben

Berlin · Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) hat SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz aufgefordert, zu dem von der Nato angestrebten Ziel zu stehen, die Militärausgaben auf zwei Prozent der jeweiligen Wirtschaftsleistung zu erhöhen.

"Das sollte der SPD-Kandidat mit seinem angeblichen Freund, Frankreichs Präsident Macron, besprechen. Der hat klar gesagt, dass er zu dem Nato-Ziel steht, weil er Europa mehr in der Verantwortung sieht", sagte Kauder unserer Redaktion. "Es ist billig, wenn die SPD im Wahlkampf von Zusagen abrückt, die ihre Minister seit Jahren mit abgegeben haben", kritisierte Kauder. Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) lehnte gestern erneut eine solche Erhöhung ab: Dies entspräche etwa 70 Milliarden Euro pro Jahr, nahezu einer Verdoppelung.

(qua)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort