Schattenkabinett soll in den nächsten Wochen stehen Union treibt Wahlkampfvorbereitungen voran

Magdeburg (rpo). Nach dem Votum für CSU-Chef Edmund Stoiber als Kanzlerkandidaten wollen Union und CSU in den nächsten Wochen bereits ein Schattenkabinett vorstellen. In dem "Kompetenzteam" würden CDU und CSU jeweils für einzelne Posten ein Vorschlagsrecht haben, sagte CDU-Generalsekretär Laurenz Meyer zum Abschluss der CDU-Vorstandsklausur in Magdeburg am Samstag.

Es werde in dem Team keine doppelte Besetzung einzelner Posten geben. CDU-Chefin Angela Merkel hatte bereits am Freitag angekündigt, dass sie in dem Kompetenzteam für kein Sachgebiet zuständig sein sondern mit Stoiber generell den Wahlkampf führen wolle. Stoiber war am Sonnabend zu der Klausurtagung gekommen und hatte unterstrichen, dass er die Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik in den Mittelpunkt stellen will.

Nach den Worten Meyers werden CDU und CSU in den kommenden Wochen ihre Wahlkampfvorbereitungen eng miteinander abstimmen und vorantreiben. Er werde sich dazu Anfang der Woche mit CSU-Generalsekretär Thomas Goppel in Berlin treffen. In den nächsten Wochen werde auch die gemeinsame Wahlkampfkommission, die von Merkel und Stoiber geleitet wird, das erste Mal zusammentreten.

Es würde alles getan werden, die erreichte Geschlossenheit mit "Klauen und Zähnen" zu verteidigen, sagte Meyer. Dieser Verantwortung seien sich alle in CDU und CSU bewusst. Er unterstrich, dass CDU und CSU schon jetzt inhaltlich bereits voll auf einer Linie liegen. "In kurzer Zeit" würden beide Parteien zu deckungsgleichen Aussagen im Wahlprogramm kommen. Der Vorstand verabschiedete ein Papier, in dem das Ziel bekräftigt wird, dass die Union "stärkste politische Kraft" im Bundestag werden will.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort