Potsdam Ungarn übergibt Holocaustleugner Horst Mahler

Potsdam · Der nach Ungarn geflüchtete Holocaustleugner Horst Mahler sitzt seit gestern wieder in Deutschland in Haft. Ungarische Beamte übergaben den 81-Jährigen den deutschen Behörden, wie die Staatsanwaltschaft München II bestätigte. Am Mittag landete er an Bord einer Maschine auf dem Flughafen Berlin-Tegel, am Nachmittag wurde Mahler nach Angaben des brandenburgischen Justizministeriums in die Justizvollzugsanstalt Brandenburg/Havel zurückgebracht.

Der RAF-Mitbegründer war 2009 wegen Volksverhetzung und Leugnung des Holocausts in Potsdam zu zehn Jahren Haft verurteilt worden. Wegen seines schlechten Gesundheitszustands erhielt er im Sommer 2015 Haftverschonung, die Aussetzung der Reststrafe wurde aber später aufgehoben. Im April tauchte er vor seinem angeordneten Haftantritt unter. Die ungarische Polizei nahm Mahler am 15. Mai fest.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort