Genf/New York UN-Chef Ban lädt Iran von Syrien-Konferenz wieder aus

Genf/New York · Der Iran soll nun doch nicht an der anstehenden Syrien-Friedenskonferenz teilnehmen. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon habe seine umstrittene Einladung an das Land zurückgezogen, sagte ein UN-Sprecher in New York.

Assad inszeniert sich in Baba Amr
7 Bilder

Assad inszeniert sich in Baba Amr

7 Bilder

Zuvor hieß es, Ban sei "bestürzt" über Teherans Weigerung, eine Übergangsregierung in Syrien zu unterstützen. Wie der Sprecher weiter mitteilte, hatte es zunächst entsprechende mündliche Zusagen von iranischer Seite gegeben. Doch später habe es eine "enttäuschende öffentliche Erklärung" aus Teheran gegeben. Ban hatte den Iran am Sonntag kurzfristig zu der Konferenz eingeladen.

Das wichtigste Oppositionsbündnis gegen den Diktator Baschar al Assad, die Syrische Nationale Koalition, verlangte daraufhin eine Ausladung der Iraner. Die Koalition sperrt sich gegen den Iran, weil das Mullah-Regime aktiv das Assad-Regime unterstützt. Unmittelbar nach Bekanntwerden von Bans Rückzieher bestätigte die Nationale Koalition ihre Teilnahme.

In Montreux werden US-Außenminister John Kerry, Russlands Außenminister Sergej Lawrow sowie Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier vertreten sein. Dort sollen die Delegationen nur ihre "Solidarität" mit dem Friedensprozess bekunden, versicherte Ban. Man erwarte Reden, aber keine Entscheidungen, so Ban.

(jdh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort