Berlin Umstrittener Piraten-Funktionär Ponader gibt auf

Berlin · Der politische Geschäftsführer der Piraten, Johannes Ponader, zieht die Konsequenzen aus der anhaltenden parteiinternen Kritik an seiner Arbeit. Er will sein Amt im Mai aufgeben. Das teilte eine Parteisprecherin gestern Abend nach einer Bundesvorstandssitzung mit.

Demnach hat Ponader angekündigt, sein Amt auf dem Parteitag im Mai zur Verfügung stellen, obwohl dort nicht – wie von ihm gefordert – der komplette Vorstand neu gewählt werden soll. Er wolle seine Forderung nunmehr "persönlich umsetzen". Dem 36-Jährigen wird erhebliche Mitschuld am Niedergang der Partei gegeben. Bei einer Befragung der Mitglieder hatten 25 Prozent Ponader für seine Arbeit eine glatte "Sechs" gegeben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort