Umfrageergebnisse Mehrheit für Isolationspflicht bei Corona-Infektion

Köln · Insgesamt werden die noch geltenden Corona-Maßnahmen in Deutschland laut einer aktuellen Umfrage noch mehrheitlich unterstützt. Die Zustimmung zur Isolationspflicht ist seit Mitte Oktober aber rückläufig.

 Eine medizinische Assistentin nimmt in einer Teststation mit einem Tupfer einen Abstrich für einen PCR-Test.

Eine medizinische Assistentin nimmt in einer Teststation mit einem Tupfer einen Abstrich für einen PCR-Test.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Eine Mehrheit der Deutschen hält eine fünftägige Isolationspflicht für CoronaInfizierte einer Umfrage zufolge nach wie vor für richtig. Sechs von zehn (59 Prozent) fänden eine generelle Aufhebung der Isolationspflicht nicht gut, wie eine am Donnerstag in Köln veröffentlichte Umfrage für den DeutschlandTrend der ARD ergab. Für eine Abschaffung der Isolationspflicht, wie es bereits einige Bundesländer getan haben, plädierten dagegen 37 Prozent.

Damit sei die Zustimmung zur Isolationspflicht seit Mitte Oktober rückläufig, hieß es. Damals sprachen sich noch sieben von zehn Deutschen für ein Festhalten an der Isolationspflicht aus.

Insgesamt werden die noch geltenden Corona-Maßnahmen in Deutschland - wie die FFP2-Maskenpflicht im Fernverkehr, in Arztpraxen und Krankenhäusern - mehrheitlich unterstützt, wie die Ergebnisse zeigen. 57 Prozent der Wahlberechtigten in Deutschland hielten sie für angemessen. Gut jedem Vierten (28 Prozent) gingen die Corona-Maßnahmen zu weit, zwölf Prozent gingen die Regeln hingegen nicht weit genug.

(epd/jh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort