Kiew Prorussischer Journalist in Kiew erschossen

Kiew · Unbekannte haben in der ukrainischen Hauptstadt Kiew den bekannten prorussischen Journalisten Oles Busina erschossen. Die beiden Täter seien maskiert gewesen, teilte das Innenministerium mit. Die Tat habe sich offenbar vor der Wohnung des Journalisten ereignet. Der 45-Jährige arbeitete für die ukrainische Tageszeitung "Sewodnja" und war für seine prorussischen Artikel bekannt. Im vergangenen Jahr kandidierte er ohne Erfolg für die Partei "Russischer Block" bei der Parlamentswahl. Der russische Präsident Wladimir Putin sprach von einer politisch motivierten Tat.

Am Mittwoch war ein früherer Abgeordneter der Partei des gestürzten prorussischen Präsidenten Viktor Janukowitsch bei einem ähnlichen Attentat vor seiner Wohnung getötet worden. Die Opfer waren beide bekannte Gegner der prowestlichen Proteste, die 2014 Janukowitsch aus dem Amt trieben.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort