Washington Ukrainischer Präsident bittet USA um Waffenlieferungen

Washington · Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hat in Washington in einer Rede vor beiden Kongresskammern um mehr Hilfe im Kampf gegen prorussische Separatisten gebeten. "Man kann den Krieg nicht mit Decken gewinnen", sagte Poroschenko, der mehrfach vom Applaus der Abgeordneten unterbrochen wurde. Seine Soldaten benötigten auch Waffen.

Aus amerikanischen Regierungskreisen verlautete, die USA würden Poroschenko weitere Hilfe in Höhe von 53 Millionen Dollar zusichern. Waffen im engeren Sinne gehörten allerdings nicht dazu, sagte ein hochrangiger Insider. Man sei zu dem Schluss gekommen, dass die Ukraine selbst über genug entsprechendes Kriegsgerät verfüge.

Besonders republikanische Abgeordnete hatten sich für die Entsendung von Waffen stark gemacht. Ende September soll sich eine US-Delegation unter der Führung von Handelsministerin Penny Pritzker ein Bild von der wirtschaftlichen Lage in der Ukraine machen.

Kanada stellte der durch die Krise wirtschaftlich angeschlagenen Ukraine Kreditgarantien über umgerechnet rund 150 Millionen Euro in Aussicht. Beide Länder wollen zudem Gespräche über eine geplante Freihandelszone aufnehmen.

Ungeachtet einer Waffenruhe zwischen Militär und Separatisten kündigte der Sicherheitsrat in Kiew eine Verstärkung seiner Truppen im Konfliktgebiet an. Im Gebiet Donezk wurde ein Soldat erschossen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort