Moskau/Kiew Ukraine-Konflikt: Putin befiehlt Truppenabzug

Moskau/Kiew · Kremlchef Wladimir Putin hat den Rückzug russischer Soldaten aus der Grenzregion zur Ost-Ukraine befohlen und damit Hoffnungen auf ein Ende der schweren Krise genährt. Rund 17 600 Soldaten hätten damit begonnen, sich aus dem Gebiet Rostow in ihre Winterquartiere zurückzuziehen, berichtete die Agentur Interfax.

Die Nato in Brüssel teilte zunächst nur mit, sie werde die Berichte prüfen. Putin soll sich bei dem Europa-Asien-Gipfel Mitte Oktober in Mailand mit dem ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko treffen. Poroschenko hat unterdessen den umstrittenen Verteidigungsminister Waleri Geletej entlassen. Geletej war seit Juli im Amt. Er war der dritte Verteidigungsminister seit Februar.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort