1. Politik

Ukraine-Beitritt: Nato lehnt Garantie für Moskau ab

Brüssel : Ukraine-Beitritt: Nato lehnt Garantie für Moskau ab

Die Nato will Russland nicht garantieren, dass sie die Ukraine nicht doch irgendwann aufnimmt. Entsprechende Forderungen des Kreml seien realitätsfremd und stünden nicht im Einklang mit internationalen Vereinbarungen, die auch Russland unterzeichnet habe, teilte eine Sprecherin mit.

Moskau habe anerkannt, dass jeder Staat frei über Sicherheitsabkommen entscheiden dürfe, und müsse die Souveränität der Ukraine respektieren. Die Nato reagierte auf ein Interview, in dem ein Kremlsprecher eine "hundertprozentige Garantie" dafür gefordert hatte, dass kein Land an einen Nato-Beitritt der Ukraine denke.

Derweil bleiben die Fronten im Konflikt verhärtet. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier sagte, er erwarte keine schnelle Lösung. Separatistenführer Igor Plotnizki forderte sogar Präsident Petro Poroschenko zum Duell heraus.

(RP)