Berlin Überraschungskandidatin führt Grüne in EU-Wahlkampf

Berlin · Die Wahlbeteiligung war niedrig, und die Siegerin überraschte alle. Franziska Keller will die europäischen Grünen zusammen mit dem ehemaligen französischen Bauern-Aktivisten José Bové (60) in den Europawahlkampf führen. Die 32 Jahre alte EU-Parlamentarierin aus Brandenburg entschied die Wahl mit 11 791 Stimmen für sich. Damit wird es zu einer Kampfkandidatur mit Rebecca Harms (57) kommen. Die Fraktionschefin der Grünen im Europaparlament war bisher einzige Anwärterin auf die deutsche Spitzenkandidatur.

Der Chef der Europäischen Grünen, Reinhard Bütikofer, wollte als Vorkämpfer für mehr Bürger-Beteiligung in Europa Furore machen – und initiierte eine Internet-Urwahl. Alle Europäer über 16 Jahre durften per Mausklick das Spitzenduo der europäischen Grünen für die Europawahl Ende Mai bestimmen. Nur 22 676 Bürger nahmen teil. Nun zieht die Öko-Partei mit zwei unbekannten Gesichtern in den Wahlkampf. Migrationsexpertin Keller spricht sechs Sprachen und gilt als Stimme der Grünen Jugend.

Die Europawahl-Liste wird kommende Woche in Dresden aufgestellt. Anti-Atom-Aktivistin Harms will dort ihren Spitzenplatz verteidigen, den sie auch beim vergangenen Urnengang 2009 hatte. Ein interner Machtkampf scheint also programmiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort