Genaue Aktivitäten blieben im Dunkeln Über WebTec steuerte Möllemann sein Firmengeschäft

Düsseldorf (rpo). Kurz nach seinem Rücktritt als Wirtschaftsminister gründete Jürgen W. Möllmann in Düsseldorf die Firma WebTec.

<P>Düsseldorf (rpo). Kurz nach seinem Rücktritt als Wirtschaftsminister gründete Jürgen W. Möllmann in Düsseldorf die Firma WebTec.

Ziel der "Wirtschafts- und Exportberatung Jürgen Möllemann Trade and Export Consult" (WebTec) soll die Anbahnung von Kontakten zwischen deutschen und arabischen Unternehmen gewesen sein. Schließlich war Möllemann Vorsitzender der Deutsch-Arabischen Gesellschaft.

Doch die genauen Aktivitäten der Möllemann-Firma blieben im Dunkeln. Möllemann gab darüber nie genau Auskunft. 2000 soll die WebTec nach Angaben der Wirtschaftsauskunftei Creditreform 350 000 Euro umgesetzt haben. Möllemann habe seine guten politischen Kontakte fürs Geschäft verwerten wollen, hieß es in Medienberichten immer wieder. Er selbst wird mit den Worten zitiert, er habe mittelständische Betriebe bei Exporten beraten.

Beste Kontakte hatte Möllemann zur Münchner Kirch-Gruppe. In den Jahren 1995 bis 2000 bestand zwischen der Kirch-Tochter ProSiebenSat1 und Möllemanns Firma WebTec ein Beratervertrag. Allein 240 000 Euro sollen in den beiden letzten Jahren vor Auflösung des Vertrages an Möllemann geflossen sein. Der "Spiegel" berichtete von weiteren 275 000 Euro, die der Kirch-Dachkonzern, die inzwischen zahlungsunfähige Taurus GmbH, jährlich an WebTec gezahlt haben soll.

Gemeinsam mit seinem Geschäftsfreund Rolf Wegener betrieb Möllemann außerdem die kleine Flugfirma MS Air Gesellschaft für Flug- und Lichtbild Service. Wegener selbst soll als Vermittler afrikanische Fußballspieler nach Deuschland gebracht haben. Mitte der 90er Jahre soll die Idee mit dem Fußballgeschäft entstanden sein, also zu dem Zeitpunkt, als die Zusammenarbeit mit Kirch begann.

Möllemann war Mitglied der Führung des Bundesligaclubs Schalke 04 und versprach sich für den Fußballclub eine perfekte Vermarktung durch den Einstieg von Kirch ins Sportgeschäft. Kirch soll darüber nachgedacht haben, Mitbetreiber der supermodernen Arena des FC Schalke 04 zu werden. Insgesamt soll die WebTec aus dem Beratervertrag mit Kirch nach Informationen der "Sport-Bild" 2 Millionen Euro erhalten haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort