Ankara Türkisches Militär schießt an syrischer Grenze Drohne ab

Ankara · Türkische Kampfflugzeuge haben nahe der syrischen Grenze ein ferngesteuertes Flugzeug unbekannter Herkunft abgeschossen. Die Drohne habe sich im türkischen Luftraum befunden, sagte ein hochrangiger Regierungsvertreter in Ankara. Das Fluggerät soll drei Kilometer tief in türkischen Luftraum vorgedrungen sein.

Die Armee hatte erklärt, sie habe ein Flugzeug abgeschossen, das trotz dreifacher Warnung seinen Kurs fortgesetzt habe. Dabei habe man sich an Nato-Regeln gehalten. Aus US-Kreisen verlautete, offensichtlich sei eine russische Aufklärungsdrohne vom Typ "Orlan 10" abgeschossen worden. Das Verteidigungsministerium in Moskau dagegen teilte mit, alle Drohnen seien wie geplant im Betrieb. Außerdem seien alle russischen Militärflugzeuge in Syrien sicher zu ihrem Stützpunkt zurückgekehrt.

Russland greift seit Ende September aktiv in den syrischen Bürgerkrieg ein. Zwei russische Kampfflugzeuge hatten in diesem Monat den Luftraum der Türkei verletzt. Die türkische Regierung drohte daraufhin mit Konsequenzen, falls es zu ähnlichen Zwischenfällen komme. Die Türkei hat bereits mehrfach beklagt, dass ihre Kampfjets von syrischem Gebiet aus durch Flugzeuge und Flugabwehrsysteme ins Visier genommen würden.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort