Istanbul/Berlin Türkei verbietet Bundeswehr Besuch in Incirlik

Istanbul/Berlin · Nach der Armenien-Resolution des Bundestags hat die Türkei einem Medienbericht zufolge einer hochrangigen Bundeswehr-Delegation den Besuch auf der türkischen Luftwaffenbasis Incirlik untersagt. "Spiegel Online" zufolge hat Ankara signalisiert, dass die Delegation von Verteidigungsstaatssekretär Ralf Brauksiepe derzeit nicht auf der Basis erwünscht ist.

Als Grund habe die Türkei die Völkermord-Resolution des Bundestags zu den Massakern an Armeniern vor gut 100 Jahren genannt, sagte Generalleutnant Dieter Warnecke dem Bericht zufolge im Verteidigungsausschuss. Der Besuch Brauksiepes und einiger Abgeordneter sei für Juli geplant gewesen. In Incirlik sind rund 250 deutsche Soldaten sowie Kampfjets und ein Tankflugzeug stationiert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort