Athen Tsipras tritt zurück - Neuwahlen in Griechenland

Athen · In Griechenland wird es am 20. September vorgezogene Parlamentswahlen geben. Mit der Ankündigung seines Rücktritts machte Ministerpräsident Alexis Tsipras am gestrigen Abend den Weg dafür frei. Das griechische Volk müsse entscheiden, ob es das Vorgehen seiner Regierung bei den Verhandlungen mit den Gläubigern gutheiße, erklärte Tsipras in einer Fernsehansprache.

Er werde sich erneut zur Wahl stellen. Durch die Abstimmung könnte Tsipras die Machtfrage in seiner Syriza-Partei klären, deren radikaler linker Flügel ihm bei Abstimmungen über das dritte Hilfspaket und den Sparkurs die Gefolgschaft verweigert hatte. Der Premier ist wegen seiner langen harten Haltung gegen neue Sparauflagen beliebt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort