Washington Trump verteidigt Haspel als neue CIA-Chefin

Washington · Gina Haspel, von US-Präsident Donald Trump als neue Chefin des Auslandsgeheimdienstes CIA nominiert, hat laut "Washington Post" ihren Rückzug angeboten. Demnach bot Haspel dem Weißen Haus am Freitag an, auf ihre Nominierung zu verzichten. Sie wolle damit eine heftige Befragung im US-Senat an diesem Mittwoch ebenso vermeiden wie eine Beschädigung des Rufs der CIA und ihrer eigenen Person. Erst am Samstag sei klar geworden, dass sie bei ihrer Kandidatur bleibe, hieß es.

Die 61-Jährige soll Mike Pompeo nachfolgen, der neuer US-Außenminister ist. Haspel ist umstritten, weil sie Berichten zufolge 2002 ein US-Geheimgefängnis in Thailand leitete. In diesem seien Terrorverdächtige durch "Waterboarding" (simuliertes Ertränken) gefoltert worden. Haspel wird vorgeworfen, sie sei später an der Zerstörung von Videos solcher Verhöre beteiligt gewesen. Trump verteidigte Haspel. "In diesen sehr gefährlichen Zeiten haben wir die qualifizierteste Person, eine Frau, die die Demokraten raushaben wollen, weil sie zu hart gegen den Terror gewesen sei", twitterte der Präsident.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort