Essen Trotz Konten-Affäre: Linssen bleibt Finanzchef der RAG

Essen · Helmut Linssen darf weiter die Finanzen der mächtigen Kohlestiftung verwalten. Das teilte Kuratoriums-Chef Jürgen Großmann mit. "Herr Linssen hat sich den Fragen der Kuratoriumsmitglieder gestellt und diese ausführlich beantwortet. Das Kuratorium hat einstimmig seinen Wunsch geäußert, dass Herr Linssen seine Arbeit weiterhin mit Erfolg ausführt", so Großmann. Linssen war in die Kritik geraten, weil er zwischen 1997 und 2004 über 400 000 Euro auf Konten in den Steuerparadiesen Bahamas und Panama angelegt hatte.

In einer 45-minütigen Telefonkonferenz hatte das Kuratorium über Linssen beraten. Der 71-Jährige habe Fehler eingeräumt und betont, dass er auch vor der Verjährungsfrist keine Steuern hinterzogen habe, hieß es. Mehrfach sei Linssen gefragt worden, ob noch etwas anstehe. Dies habe er verneint. Linssen ist bei der RAG-Stiftung für die Anlage von Milliarden verantwortlich, aus denen die Ewigkeitslasten des Bergbaus bezahlt werden. Er erhält dafür inklusive Boni 600 000 Euro im Jahr.

Für Unmut der Kuratoren sorgte Großmann. Anstatt vor Ort die Personalie zu klären, habe er sich aus der Südsee zuschalten lassen, hieß es. Zuvor hatte er in einem unabgestimmten Brief Linssen das Vertrauen ausgesprochen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort