Ex-Kanzler fing mit 15 Jahren an Trotz Herzinfarkt: Schmidt raucht weiter

Hamburg (rpo). Auch sein Herzinfarkt vor vier Monaten konnte ihn nicht bekehren: Ex-Kanzler Helmut Schmidt raucht weiter.

"Ich habe mit 15 Jahren angefangen, Zigarette zu rauchen", erklärte der 83-Jährige in einem Interview der Hamburger "Bild"-Zeitung. "Warum sollte ich meine Gewohnheiten ändern?". Auf die Frage, was denn sein Arzt dazu sage, kam nur die knappe hamburgische Antwort: "Dat weet ick nech!" (Das weiß ich nicht). Genau wie seine gleichaltrige Frau Loki ist Schmidt leidenschaftlicher Raucher.

Stress könne für seinen Herzinfarkt im Sommer nicht die Ursache gewesen sein, erzählte Schmidt weiter: "Es passierte im Urlaub, als ich am Schreibtisch in meinem Haus am Brahmsee saß. Mir wurde plötzlich schlecht, dann kippte ich um." Zeit für Todesangst habe er nicht gehabt: "Ich war ohnmächtig, immerhin drei Tage lang." Am 23. Dezember ist sein 84. Geburtstag.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort