Stichwort Tote Seelen

Aleksandar Vucic hat die Wahlen gewonnen. Am Sonntag erhielt Serbiens bisheriger Premier im Rennen um die Staatspräsidentschaft 55 Prozent der Stimmen. Doch es regt sich Widerstand: Tausende junge Menschen protestieren seit Tagen gegen die Wahl.

Sie halten sie für manipuliert. Eine zentrale Forderung der Demonstranten: Das Wählerverzeichnis müsse von "toten Seelen" bereinigt werden. 800.000 Menschen, die in Serbien ein Wahlrecht besitzen, existieren gar nicht. Allein in Belgrad gibt es einem Bericht des regierungskritischen Portals "Insajder" zufolge 23 wahlberechtigte Personen, die im 19. Jahrhundert geboren wurden. Der Älteste habe bereits 1889 das Licht der Welt erblickt. Ob Vucic sogar auf die Stimmen der Toten gehofft hatte? Das wäre nun wirklich seelenlos gewesen. jaco

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort