Tote bei Protesten gegen ägyptische Regierung

Kairo (RP) In mehreren ägyptischen Städten ist es gestern bei Demonstrationen gegen die Regierung von Präsident Hosni Mubarak zu schweren Ausschreitungen gekommen. Wie aus Kreisen der Sicherheits- und Rettungskräfte verlautete, gab es in der Stadt Suez dabei zwei Tote. Das amtliche Fernsehen berichtete zudem von einem getöteten Polizeibeamten in Kairo. Zunächst hatten die Sicherheitskräfte zurückhaltend agiert – offenbar aus Sorge, es könne zu ähnlichen Tumulten wie in Tunesien kommen. Augenzeugen berichteten, am Nachmittag hätte die Polizei urplötzlich ihre zurückhaltende Taktik geändert und sei mit extremer Härte gegen die Demonstranten vorgegangen.

Nach tunesischem Vorbild hatten die Organisatoren der Proteste im Internet zu einem "Tag des Zorns" aufgerufen. Die Regierung hatte daraufhin Tausende Sicherheitskräfte nach Kairo abgestellt.

Eine Eskalation der Proteste zeichnet sich schon seit Tagen ab: So hatten sich mehrere Menschen vor dem Parlament und vor dem Büro des Premierministers mit Benzin übergossen und angezündet – ähnlich wie zuvor in Tunesien.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort