Akzeptanz Töpfers wohl auch in der FDP Töpfer als Rau-Nachfolger im Gespräch

Hamburg (rpo). Während noch über eine mögliche zweite Amtszeit von Johannes Rau als Bundespräsident spekuliert wird, gilt bei der Union offenbar der Direktor der UN-Umweltorganisation, Klaus Töpfer (64), als Nachfolgekandidat für das Amt.

Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" in seiner neuesten Ausgabe. Der frühere Bundesumweltminister werde vor allem vom liberalen Flügel der Bundestagsfraktion als Nachfolger von Johannes Rau favorisiert, schreibt das Blatt.

Der "Spiegel" zitiert ein führendes Fraktionsmitglied mit den Worten, Töpfer sei ein international erfahrener Kopf, der auch für die FDP akzeptabel sei. Auch in der CSU hat Töpfer laut "Spiegel" Befürworter. CDU, CSU und FDP haben nach jetzigem Stand in der Bundesversammlung, die den Bundespräsidenten im Mai 2004 wählt, eine knappe Mehrheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort