Muhsin al-Fadli Tod eines Terror-Chefs

Meinung | Düsseldorf · Islamischer Staat, Al Kaida, Al-Nusra-Front, Chorasan-Gruppe - inzwischen überblicken nur noch Experten das zunehmend verästelte Geflecht islamistischer Terrorgruppen, die sich da in Syrien und im Irak tummeln.

 USA melden Tötung des Al Quaida-Chefs Muhsin al-Fadli in Syrien.

USA melden Tötung des Al Quaida-Chefs Muhsin al-Fadli in Syrien.

Foto: afp, yz/jh/rix

Teilweise bekriegen sich die Extremisten sogar gegenseitig. Eines aber eint sie am Ende dann doch: der Hass auf Andersgläubige, der Hass auf Israel, der Hass auf die liberale westliche Gesellschaft. Dieser Hass lässt nicht nur im Nahen Osten, sondern rund um den Globus immer neue Terror-Metastasen wuchern, immer neue Splittergruppen entstehen, die sich in ihrer Grausamkeit und Radikalität zu übertrumpfen suchen.

Der amerikanische Militärschlag in Syrien, der jetzt Muhsin al Fadhli ausgeschaltet hat, ist daher ein klarer Erfolg im Kampf gegen den Terror. Natürlich beseitigt der Tod eines einzelnen Dschihad-Fürsten, und sei der noch so gefährlich, nicht die Bedrohung. Aber er bedeutet jedes Mal einen Rückschlag für mögliche Anschlagspläne, setzt die Extremisten unter Verfolgungsdruck und verringert damit die Wahrscheinlichkeit von Attentaten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort