Persönlich Tim Cook ist stolz darauf, schwul zu sein

Es gab Zeiten, da war es eine Sensation, wenn sich ein Prominenter als homosexuell outete. Als Tim Cook, der Chef von Apple, einer der wichtigsten Ingenieure und Manager der Welt also, diesen Schritt gestern in einem Beitrag für das US-amerikanische Wirtschaftsmagazin "Businessweek" tat, war die spontane Reaktion eines Nutzers bei Twitter: "Na und? Das macht das iPhone 6 auch nicht besser."

Tim Cook ist stolz darauf, schwul zu sein
Foto: ap

Was ist nun eine angemessene Reaktion? Stürmischer Applaus? Dezente Zurkenntnisnahme? Bemühtes Ignorieren? Jedes Outing verrät nicht nur die sexuelle Identität eines Menschen, sondern auch viel darüber, wie weit die Debatte um Selbstverständlichkeit von Homosexualität in der Gesellschaft ist. Das hat nicht nur der deutsche Fußball-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger mit seinem Bekenntnis Anfang dieses Jahres gezeigt. Sondern gestern auch Cook mit seinen Worten: "Ich schütze meine Privatsphäre sehr, aber wenn mein Coming-out anderen hilft, dann gebe ich gerne ein Stück davon auf."

Anderen helfen - man muss also noch drüber reden. Cook, der morgen 54 wird, ist seit 2011 Nachfolger des verstorbenen Apple-Gründers Steve Jobs an der Spitze des wertvollsten Konzerns der Welt. Er hatte offensichtlich das Bedürfnis, seine Homosexualität nicht mehr nur Freunden und Kollegen, sondern auch der Öffentlichkeit mitzuteilen. Er wählte Sätze wie: "Ich bin stolz darauf, schwul zu sein", und: "Ich denke, dass Schwulsein eines der größten Geschenke ist, die mir Gott gegeben hat. Es hat mir über die Jahre ein tiefes Verständnis dafür gegeben, was es heißt, einer Minderheit anzugehören." Solche Worte wählt er nicht einmal, wenn er der Welt eine wie immer wahnsinnig-unglaubliche Produkt-Revolution mit Apfel-Logo unterjubeln möchte.

Cook hat gestern sein Privatleben offengelegt. Selbstverständlich ist Homosexualität aber erst dann, wenn jemand wie Cook das Gefühl hat, genau dies nicht mehr tun zu müssen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort