#DoItLikeDeMaiziere Das Internet lacht über Thomas de Maizière

Düsseldorf · Nach der Länderspielabsage in Hannover war die Verunsicherung groß. Viele Menschen hofften deshalb auf Antworten von Innenminister Thomas de Maizière. Doch der sorgte mit komplizierten Schachtelsätzen für noch mehr Verwirrung. Unter dem Hashtag #DoItLikeDeMaiziere macht sich das Internet über den CDU-Politiker lustig.

 "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern." Diese Erklärung von Innenminister de Maizière wurde zum Meme.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern." Diese Erklärung von Innenminister de Maizière wurde zum Meme.

Foto: afp, IW ej

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern", antwortete Thomas de Maizière auf die Frage eines Journalisten. Der wollte Details zu den Hinweisen wissen, die zur Absage des Länderspiels zwischen Deutschland und den Niederlanden geführt hatten. Doch genau mit dieser Antwort sorgte der Innenminister für große Unsicherheit. Die Reaktionen im Netz ließen nicht lange auf sich warten.

Wenn Thomas de Maizière nicht mit uns spricht, dann sprechen wir eben über ihn. Frei nach diesem Motto schaffte es der Hashtag #DoItLikeDeMaiziere in die Trending Topics bei Twitter. Mit diesem Tweet nahm alles seinen Lauf:

Schnell sprangen Berufssatiriker auf den Hashtag-Zug auf. So ließ sich auch Micky Beisenherz diese Steilvorlage nicht nehmen.

Die nichtssagende de Maizière-Antwort wurde kurzerhand auf Alltagssituationen übertragen.

Oder auf den nächsten Arztbesuch.

Der Tweet von Rainer Steinke dürfte vor allem Religionswissenschaftler und Historiker verunsichern.

Wer im de-Maizière-Stil auf die Frage nach dem Essen in der Kantine antwortet, könnte seine Kollegen unter Umständen verunsichern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort