Menschenwürde muss die Basis sein Thierse gegen Stammzellen-Import

Berlin (rpo). Wolfgang Thierse hat sich gegen den Import von Stammzellen ausgesprochen. Der Bundestagspräsident warnte davor, menschliche Embryone zu klonen.

Die Argumente der Befürworter, die den Wissenschaftsstandort Deutschland gefährdet sehen, sowie sich eine bessere Kontrolle durch staatliche Überwachung erhoffen, nehme er zwar ernst. Doch müsse die Menschenwürde bei aller Diskussion die Basis und die Begrenzung für die Forschung seien, sagte Thierse am Mittwoch im Deutschlandfunk.

Er warnte auch vor Versuchen, menschliche Embryonen zu klonen. "Mit dem Klonen wird eine Grenze überschritten, die wir nicht überschreiten dürfen - nämlich die Grenze zur Herstellung des Menschen." Zwar sei das Klonen von Menschen noch nicht durchführbar, doch könne man solche Fragen auch in Zukunft nicht den Wissenschaftlern allein überlassen.

Der von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) eingesetzte Ethikrat will an diesem Donnerstag eine Empfehlung zum Stammzellenimport abgeben. Der Bundestag will voraussichtlich im Januar in einer Entschließung dazu Stellung nehmen. Die Gewinnung embryonaler Stammzellen ist in Deutschland verboten, der Import jedoch nicht. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat die Genehmigung von Forschungsvorhaben mit importierten Stammzellen jedoch vorerst zurückgestellt.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort