Paris Frankreich rüstet sich gegen den Terror

Paris · Zwei Wochen nach der islamistischen Anschlagsserie in Paris stockt die französische Regierung die Mittel für den Kampf gegen den Terrorismus massiv auf. Regierungschef Manuel Valls kündigte an, dass dafür knapp 2700 neue Stellen bei der Polizei und anderen Sicherheitsdiensten geschaffen und in den nächsten drei Jahren 425 Millionen Euro eingesetzt werden sollen.

Zudem sollen im Militär 7500 Arbeitsplätze weniger abgebaut werden als geplant. Rund 3000 Personen müssten im Anti-Terror-Kampf überwacht werden, sagte Valls nach einer Sitzung des Kabinetts. Nahezu 1300 von ihnen seien Franzosen oder im Land lebende Ausländer, die in die derzeitigen Terroraktivitäten in Syrien und im Irak involviert seien. "Das ist eine Erhöhung von 130 Prozent in einem Jahr", sagte Valls.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort