Maiduguri 80 Tote nach Explosionen in Nigeria

Maiduguri · Der blutige Terror der Islamistensekte Boko Haram in Nigeria geht unvermindert weiter. Bei einer erneuten schweren Attacke sind im Bundesstaat Borno offenbar mehr als 80 Menschen getötet worden.

Mitglieder der Boko Haram hätten in der Nacht zum Montag das Dorf Mafa, etwa 40 Kilometer von der Stadt Maiduguri entfernt, mit Maschinengewehren, Sprengstoff und Raketenwerfern angegriffen, berichteten Augenzeugen.

Die Täter seien in die Häuser eingedrungen und hätten wahllos auf die Menschen geschossen. Viele Bürger seien verletzt worden, hieß es.
Zudem wurden offenbar mehr als 70 Prozent aller Gebäude in dem Dorf zerstört. Der Polizeichef des Bundesstaates Borno, Lawal Tanko, bestätigte den Angriff, wollte jedoch zunächst keine genaue Opferzahl nennen.

200 Tote seit Freitag

In dem westafrikanischen Land gab es seit Freitag mehrere schwere Anschläge. Insgesamt kamen dabei fast 200 Menschen ums Leben. Am Samstag explodierten in Maiduguri in kurzer Folge zwei Autobomben, die Berichten zufolge 52 Menschen in den Tod rissen. Bei den Opfern handelte es sich größtenteils um Fußballfans, die eine öffentliche Fernsehübertragung verfolgten. Am gleichen Abend überfielen Boko-Haram-Kämpfer das Dorf Mainok, töteten 39 Bewohner und zerstörten die gesamte Siedlung.

Maidaguri gilt als Geburtsort der islamistischen Gruppe Boko Haram, die seit 2009 mit Anschlägen — vor allem gegen Christen — Tausende Menschen getötet hat.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort