Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Berlin Termingarantie auch beim Psychotherapeuten

Berlin · Die geplante Termingarantie für Arztbesuche soll nach Plänen der großen Koalition auch für Termine bei Psychotherapeuten gelten. Das geht aus den Änderungsanträgen zum Versorgungsstärkungsgesetz hervor, die unserer Zeitung vorliegen.

Die Termingarantie sieht vor, dass Kassen-Patienten, die einen Facharzt benötigen, künftig innerhalb einer Woche einen Termin genannt bekommen. Auf diesen sollen sie wiederum nicht länger als vier Wochen warten müssen. Die Ärzteschaft soll Termin-Servicestellen einrichten. Gelingt es den Terminvermittlern nicht, in der vorgegebenen Frist einen niedergelassenen Mediziner für den Patienten zu finden, soll die Ambulanz einer Klinik einspringen.

Vorgesehen ist zudem, dass künftig jeder gesetzlich Versicherte innerhalb von vier Wochen eine Erstsprechstunde bei einem Psychotherapeuten bekommen kann, ohne dass er eine Überweisung benötigt. Dann soll entschieden werden, ob und welche Therapie notwendig ist. Auch auf diese Therapie sollen die Kranken nicht länger als vier Wochen warten müssen.

"Deutschland hat in Europa die höchste Dichte an Psychotherapeuten und die längsten Wartezeiten. Das passt nicht zusammen", sagte CDU-Gesundheitsexperte Jens Spahn unserer Zeitung. Deswegen wolle die Koalition die Versorgung in diesem Bereich bis 2017 neu sortieren. "Dazu gehört dann auch die Vier-Wochen-Frist für eine zeitnahe Behandlung von dringenden Fällen."

Die Entscheidung, diese Garantie auch auf Psychotherapeuten auszudehnen, ist bemerkenswert. Denn die Wartezeiten sind derzeit enorm hoch. In vielen Regionen Deutschlands betragen sie mehrere Monate. Insbesondere Nordrhein-Westfalen gilt als Engpass-Land.

(qua)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort