Superschnelles Internet bis 2025 Glasfaseroffensive in Düsseldorf - in welche Stadtteile die superschnellen Anschlüsse kommen

Düsseldorf/Bonn · Die Telekom legt 160.000 Anschlüsse in der NRW-Landeshauptstadt, aber nicht alle proftieren. Wir erklären, in welchen Stadtteilen es zuerst losgeht. Ein Experte befürchtet, dass es in den Vororten weiter ruckelt bei Videokonferenzen.

 Mit Glasfaserleitungen sollen die Haushalte in der NRW-Hauptstadt fitter für das Home-Office werden.

Mit Glasfaserleitungen sollen die Haushalte in der NRW-Hauptstadt fitter für das Home-Office werden.

Foto: dpa/Stefan Sauer

Nachdem die Deutsche Telekom vor Wochen angekündigt hat, in Berlin eine Million Glasfaseranschlüsse zu legen, wurden am Montag Vorzeigeprojekte in Düsseldorf, Frankfurt und Hamburg vorgestellt. Bis Ende 2025 sollen in der NRW-Hauptstadt 160.000 Haushalte und Unternehmen einen solchen superschnellen Anschluss erhalten,  in Hamburg sollen es 540.000 Kunden sein, in Frankfurt 350.000. „Der Ausbau leistungsfähiger Netze hat für uns höchste Priorität“, sagte Srini Gopalan, im Vorstand der Telekom zuständig für das Deutschland-Geschäft. Der Konzern stehe zu seinem Wort, die Investitionen in reine Glasfasernetze bis 2024 von derzeit rund 1,5 Milliarden Euro auf rund 2,5 Milliarden Euro im Jahr zu erhöhen. Gopalan: „So ermöglichen wir immer mehr Menschen Teilhabe an der digitalen Zukunft.“