Russische Staatsduma konstituiert sich Tauziehen um Parlamentsvorsitz geht weiter

Moskau (dpa). Das neugewählte russische Parlament ist am Dienstag in Moskau zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengetreten. Auch der russische Interimspräsident Wladimir Putin war dazu in die Staatsduma gekommen.

Hinter den Kulissen ging das Tauziehen um den Parlamentsvorsitz weiter. Eigentlich wollten die Kommunisten, die Kreml-treue Partei Einheit und eine weitere Abgeordnetengruppe zusammen den bisherigen kommunistischen Duma-Vorsitzenden Gennadi Selesnjow zur Wiederwahl vorschlagen. Sie konnten sich jedoch bis kurz vor Sitzungsbeginn nicht einigen. Die Wahl sollte gegen Mittag stattfinden.

Die russische Staatsduma war am 19. Dezember gewählt worden. Unter den 450 Abgeordneten stellen die Kommunisten zwar die größte Fraktion, insgesamt haben aber regierungstreue und reformorientierte Parteien erstmals eine Mehrheit.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort