Berlin Tausende fordern bei Ostermärschen Welt ohne Krieg

Berlin · Mit bundesweit rund 80 Veranstaltungen hat die Friedensbewegung am Osterwochenende für eine Welt ohne Krieg und Gewalt geworben. Fast 30 000 Menschen kamen nach Schätzungen des Netzwerks Friedenskooperative bei Ostermärschen, Kundgebungen und Friedensfesten zusammen.

Der dreitägige Ostermarsch Rhein-Ruhr ging mit einem Protestzug von Bochum nach Dortmund zu Ende. Die rund 3000 Demonstranten forderten weniger Einmischung der Bundeswehr in Einsätzen bei zivilen Katastrophen. Die traditionellen Ostermärsche fanden in diesem Jahr bereits zum 53. Mal statt. Den ersten Ostermarsch in Deutschland gab es 1960 in Hamburg. Die Bewegung hat ihre Wurzeln im Protest gegen das atomare Wettrüsten während des Kalten Krieges.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort