Berlin Tauglichkeit von Piloten soll besser überprüft werden

Berlin · Rund drei Monate nach dem Germanwings-Absturz in den Alpen hat eine Expertenkommission beim Bundesverkehrsministerium erste Lehren aus der Katastrophe gezogen. So bleibt es zwar bei der Technik der Cockpit-Türen, aber die Anlaufstellen für Mitarbeiter mit psychischen Problemen sollen bei den Fluggesellschaften gestärkt werden.

Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will zudem prüfen lassen, wie die Kontrollen auf Medikamenten- und Drogenkonsum verschärft werden können. Er brachte unangekündigte Tests ins Spiel. Eine der ersten Reaktionen auf den offenbar absichtlich herbeigeführten Absturz der Maschine mit 150 Todesopfern war die Regelung, dass immer zwei Piloten im Cockpit sein müssen. Diese Regelung soll beibehalten werden. Streit gibt es über die Höhe des Schmerzensgeldes für Angehörige der Germanwings-Absturzopfer.

(jd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort