Nach Großstreik am Montag Tarifverhandlungen für öffentlichen Dienst werden fortgesetzt

Potsdam · Im Tarifstreit um den öffentlichen Dienst kommen Arbeitgeber und Gewerkschaften am Mittwoch zu ihren möglicherweise entscheidenden Gesprächen zusammen. Seit Montag ringen beide Seiten in Potsdam in ihrer dritten Verhandlungsrunde über das Einkommen von 2,5 Millionen Beschäftigten von Bund und Kommunen.

Streik in NRW: Doppelter Warnstreik legt Busse, Bahnen, Flughafen lahm
15 Bilder

Großer Warnstreik legt Bus- und Bahnverkehr in NRW lahm

15 Bilder
Foto: dpa/Christoph Reichwein

Die dreitägige Gesprächsrunde ist bis zu diesem Mittwoch angesetzt. Ob ein Kompromiss erzielt werden kann, war offen. Gelingt in Potsdam kein Durchbruch, könnte eine Urabstimmung bei den Gewerkschaften über Erzwingungsstreiks folgen. Möglich ist aber auch, dass eine Schlichtung eingeleitet oder eine weitere Verhandlungsrunde anberaumt wird.

Erzielen beide Seiten aber ein Ergebnis, wären neue Streiks vom Tisch. In den vergangenen Wochen hatten die Gewerkschaften den öffentlichen Verkehr, aber auch Kitas, Kliniken oder die Müllabfuhr mit massiven Warnstreiks teils lahmgelegt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort