Düsseldorf Studie: Diesel wird auf Dauer teurer als Benzin

Düsseldorf · In den vergangenen 15 Jahren hat sich der Anteil der Diesel-Autos am Fuhrpark der Deutschen mehr als verdreifacht: Derzeit sind 46,6 Prozent der Pkw Selbstzünder. Europaweit tankt inzwischen jeder zweite Autofahrer Diesel. Deshalb wird Diesel knapp und die Preise steigen seit zwei Jahren stärker als die Benzinpreise.

"In spätestens zwei Jahren wird Diesel dauerhaft teurer als Benzin sein", sagt der Auto-Experte der Universität Duisburg-Essen, Ferdinand Dudenhöffer. Er schließt in einer neuen Studie aus, dass die Mineralölkonzerne den Markt mit zusätzlichen Diesel-Kapazitäten entspannen. Grund: Neue Raffinerien lohnen sich erst nach 20 Jahren Laufzeit. "Weder die Mineralölgesellschaften, noch die Autobauer gehen aber davon aus, dass der Diesel-Boom noch so lange anhält", sagt Dudenhöffer. Denn mit neuen raffinierten Spartechniken holen Benzinmotoren auf, zudem geht der Trend in Richtung Erdgas-, Hybrid- und Elektromotoren.

Ursache für den Diesel-Boom sind vor allem Steuervorteile: Gegenüber Benzin fallen auf Diesel pro Liter inklusive Mehrwertsteuer 21 Cent weniger Steuer an. Die EU-Kommission fordert die Angleichung der Steuersätze für Diesel und Benzin. Dem erteilten gestern die energiepolitischen Sprecher der Koalitionsparteien eine Absage. Der CDU-Politiker Dirk Fischer erklärte, eine Anhebung der Dieselsteuer sei "aus ökologischen Gründen völlig ungerechtfertigt".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort