Mittel von Bund, Ländern und EU Strukturschwache Regionen erhalten 13,3 Milliarden Mark

Berlin (dpa). Bund, Länder und die EU werden in diesem Jahr strukturschwache Regionen in Deutschland mit 13,3 Milliarden Mark unterstützen. Das teilte die Bundesregierung am Freitag mit. Bis Ende 2006 sei der Umfang der Fördergebiete der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" gesichert. Aus den EU-Strukturfonds könnten in diesem Zeitraum allein für die neuen Bundesländer rund 20 Milliarden Euro (rund 39 Milliarden Mark) eingesetzt werden.

Die Grenzregionen seien darüber hinaus Teil der EU- Gemeinschaftsinitiative Interreg, deren Mittel im Vergleich zur vorherigen Förderperiode deutlich erhöht worden seien. Damit seien auch den Regionen entlang der heutigen EU-Außengrenze ausreichend Möglichkeiten gegeben, sich bis Ende 2006 auf den stärkeren Wettbewerb und den zunehmenden Anpassungsdruck durch die EU- Erweiterung vorzubereiten und "fit" zu machen. Nach 2006 müssten die Fördergebiete der Gemeinschaftsaufgabe sowie der EU-Strukturfonds einschließlich der Mittel neu festgelegt werden.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort