Kommunalwahlen in Hessen Struck: Trotzeffekt zugunsten der CDU

Berlin (rpo). SPD-Fraktionschef Peter Struck hat das gute Ergebnis der CDU bei den Kommunalwahlen in Hessen mit einer Trotzreaktion der Wähler begründet. Viele CDU-Wähler hätten sich in der Spendenaffäre mit ihrer Partei solidarisiert. "Wenn das Ergebnis so bleiben sollte, dann ist das ein Beweis dafür, dass die CDU in der Lage ist, ihre Wähler und Sympathisanten stärker zu mobilisieren als wir", sagte Struck heute im ZDF-Morgenmagazin.

Trotz der Schwarzgeldaffäre der Union erhielt die CDU nach einem ersten landesweiten Trend 39,6 Prozent der Stimmen und konnte im Vergleich zur Kommunalwahl von 1997 um 6,6 Punkte zulegen. Die SPD konnte sich um 0,2 Punkte leicht verbessern und kam landesweit auf 38,2 Prozent.

Das Ergebnis der Oberbürgermeisterwahl in Frankfurt bezeichnete Struck als "sehr erfreulich". Die bisherige Amtsinhaberin Petra Roth (CDU) hatte, obwohl sie in Umfragen mit 60 Prozent der Stimmen vorne lag, im ersten Wahlgang nicht die absolute Mehrheit erreicht.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort