Stresstest mit wenig Wert

Auf den ersten Blick heißt es aufatmen. Alle deutschen Banken, die von der europäischen Finanzaufsicht einem Stresstest unterzogen wurden, haben bestanden. Sie haben einen ausreichend großen Kapital-Puffer, um einen kräftigen Wirtschaftseinbruch überstehen zu können. Doch ist das Banken-System wirklich robust, wie die Bundesbank lobte? Nein. Die hessische Landesbank Helaba etwa hat den Test eigentlich nicht bestanden und wäre an den Pranger gestellt worden, hätte sie sich nicht vorgestern selbst aus dem Rennen genommen. Natürlich kann man sich, wie Helaba und Aufsicht, darüber streiten, welche Formen von Kapital als eiserne Reserve geeignet sind. Doch erst in Kenntnis des Test-Ergebnisses auszusteigen, ist billig. Das ist so, als würde man sich einen Tag vor Übergabe des schlechten Abitur-Zeugnisses von der Prüfung abmelden.

Auch die erfolgreichen Banker können die Hände nicht in den Schoß legen. Die größten, real drohenden Stress-Situationen wurden von der Aufsicht gar nicht durchgespielt – die Pleite Griechenlands etwa, die hohe Abschreibungen für Banken bedeuten würde. Und dass Landesbanken wie die WestLB den Test bestanden haben, sollte man auch nicht überbewerten. Das war nur möglich, weil sie in den vergangenen Jahren Milliarden-Staatshilfen erhalten haben. Mit Stabilität aus eigener Kraft hat das nichts zu tun.

Bericht: Acht banken . . ., Titselseite

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort