Neu-Delhi Streit zwischen USA und Indien eskaliert

Neu-Delhi · Im diplomatischen Streit um eine indische Diplomatin in den Vereinigten Staaten hat Neu- Delhi den Abzug eines US-Gesandten gefordert. Die amerikanische Botschaft sei gebeten worden, "unverzüglich" einen US-Diplomaten mit einem ähnlichen Rang wie Devyani Khobragade abzuziehen, berichtete die indische Nachrichtenagentur IANS unter Berufung auf diplomatische Quellen.

Khobragade hatte die USA nach einer Anklage in New York wegen eines falschen Visumantrags für ihre Hausangestellte verlassen. Die Festnahme der Diplomatin ("Nannygate") hatte enorme Verstimmungen zwischen beiden Staaten ausgelöst. Unter anderem hatten Minister und Abgeordnete in Indien die "Erniedrigung" der Frau angeprangert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort