Kein Besuch in der Wirtschaftsmetropole Stoiber sagt Besuch in Hongkong wegen SARS-Epidemie ab

Peking (rpo). Edmund Stoiber hat aufgrund der in Südchina grassierenden Lungenkrankheit SARS seinen geplanten Besuch in Hongkong abgesagt. Die Wirtschaftsmetropole war eigentlich als letzte Station der einwöchigen China-Reise des CSU-Chefs eingeplant.

Obwohl die tatsächliche Ansteckungsgefahr vermutlich eher gering sei, werde aus Gründen der Vorsorge auf einen Besuch in der Wirtschaftsmetropole verzichtet, verlautete am Montag aus Kreisen der 50-köpfigen Delegation, die Stoiber bei seiner China-Reise begleitet. Die Hongkonger Regierung habe Verständnis für die Entscheidung gezeigt.

Zuvor hatten die USA eine Reisewarnung unter anderem für Hongkong ausgesprochen. Aus der früheren britischen Kronkolonie werden täglich Dutzende neue Fälle des Schweren Akuten Atemwegssyndroms (SARS) gemeldet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort