"Chancen nutzen" Stoiber ruft Union zu Geschlossenheit auf

Magdeburg (rpo). Der Kanzlerkandidat der CDU/CSU, Edmund Stoiber, hat die Union zur Geschlossenheit aufgerufen. Vor einem Treffen mit dem CDU-Vorstand am Samstag in Magdeburg sagte Stoiber, die Union habe die Chance zu einem Wechsel.

"Diese Chance müssen wir nutzen". Seine erste Einladung zu einer CDU-Vorstandssitzung sei ein besonderes Zeichen der Geschlossenheit und des Aufbruchs. Allerdings werde man dabei noch nicht über Details des Wahlkampfes sprechen.

Stoiber bekräftigte, dass die Union den politischen Gegner an dessen Versprechungen von 1998 messen werde. Er hob dabei vor allen Dingen auf die Arbeitsmarkt- und Wirtschaftspolitik sowie auf die Finanz- und Steuerpolitik ab. Deutschland müsse vom letzten Platz in der Euro-Liga wieder wegkommen. Mit Blick auf die anstehenden Wahlen in Sachsen-Anhalt sagte Stoiber, um in Europa wieder vorne mitzuspielen, sei es auch notwendig, dass die Schere zwischen den neuen und alten Bundesländern wieder kleiner werde.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort