Grund: "Deutsche wollen nicht mehr Zuwanderung" Stoiber droht Rot-Grün mit Wahlkampf zur Ausländerpolitik

Hamburg (rpo). Der frischgebackene Unions-Kanzlerkandidat Edmund Stoiber hat der rot-grünen Bundesregierung mit einem Wahlkampf zur Ausländerpolitik gedroht. Der CSU-Chef sagte, er plane zwar keinen Wahlkampf zum Thema Zuwanderung, für ihn sei es aber neben den Themen Wirtschaft und Arbeitslosigkeit das wichtigste Thema. Der Grund sei, dass 60 bis 70 Prozent der Deutschen kein Mehr an Zuwanderung wollten.

Der Grund sei, dass 60 bis 70 Prozent der Deutschen kein Mehr an Zuwanderung wollten. Das verstehe er "unter argumentativem Wahlkampf: Reden über das, was los ist in Deutschland", sagte der bayerische Ministerpräsident. Wenn das unterbleibe, "überlassen wir das Thema jenen Parteien, mit denen ich nichts zu tun haben will oder die ich verdrängen will".

Für ihn sei klar, dass die Bundesrepublik weitere Zuwanderung nicht verkrafte. "Wir werden doch, wenn wir ehrlich sind, mit der jetzt schon geforderten Integrationsleistung nicht fertig."

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort