Stichwort

Postkunden müssen für den Standardbrief seit gestern drei Cent mehr zahlen. Das Porto steigt von 55 auf 58 Cent. Der Maxibrief wird um 20 Cent teurer und kostet dann 2,40 Euro. Büchersendungen gehen nur noch "Groß" oder "Maxi" auf die Reise – mit Preisen von einem Euro und 1,65 Euro.

Wer alte Briefmarkenbestände aufbrauchen will, kann Drei-Cent-Ergänzungsmarken kaufen. Die aktuelle Erhöhung ist die erste seit 15 Jahren. Im Jahre 1840 wurde die erste offizielle Briefmarke ausgegeben. Die Grundidee der Erfindung der Briefmarke war, das Briefporto nicht mehr vom Empfänger einzuziehen, sondern vom Absender. Damit war ein Briefwechsel auch nicht mehr nur reichen Personen vorbehalten. Die erste aufklebbare Briefmarke wurde am 1. Mai 1840 in Großbritannien ausgegeben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort