Stichwort

Die "Economic Community of West African States" (kurz: Ecowas) ist die Vereinigung 15 westafrikanischer Staaten, die ursprünglich wirtschaftlich, zunehmend aber auch politisch zusammenarbeiten. Ziel war zunächst ein gemeinsamer Binnenmarkt.

Die politische Integration ist mit der Errichtung eines gemeinsamen Gerichtshofes und eines gemeinsamen Parlamentes im Jahr 2001 angestoßen worden. Sicherheitspolitisch trat die Ecowas erstmals Anfang der 90er Jahre in Erscheinung, als die gemeinsamen Truppen in Liberia intervenierten. Jetzt will die Ecowas mit 3300 Soldaten unter nigerianischer Führung der malischen Regierung helfen. Politisch arbeitet die Organisation weiterhin an der Einführung einer gemeinsamen Währung. Mehrfach verschoben, ist ein Start des "Eco" für 2015 geplant.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort