Stichwort

Der 27. Januar ist der Tag, an dem weltweit des Holocaust, des Völkermords an den Juden in der Zeit des Nationalsozialismus, gedacht wird. Das Datum erinnert an die Befreiung des größten Konzentrationslagers in Auschwitz durch sowjetische Truppen am 27. Januar 1945. Allein dort wurden rund 1,5 Millionen Menschen, die meisten davon Juden, aber auch viele Tausend Sinti und Roma, ermordet.

Holocaust, das vom griechischen Wort "holocauston" abstammt, ist die seit den 80er Jahren gebräuchliche Bezeichnung. Dessen deutsche Bedeutung "Brandopfer" meinte ursprünglich ein Gott wohlgefälliges Opfer – die Verwendung eines Begriffs aus der sakralen Sprache für NS-Verbrechen ist nicht unumstritten. In Israel wird bis heute der säkulare hebräische Ausdruck "Schoah" (Katastrophe) gebraucht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort