Stichwort

Mit einem Handabdruck in roter Farbe symbolisieren Menschen in aller Welt ihren Protest gegen den Missbrauch von Kindern als Kämpfern. Morgen ist wieder der internationale Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten, auch bekannt als Red-Hand-Day.

In den vergangenen Jahren wurden global rund 370 000 Handabdrücke als Ausdruck des Protestes gesammelt. Anlass für den Gedenktag war das Inkrafttreten eines Zusatzprotokolls zur UN-Kinderrechtskonvention am 12. Februar 2002. Es soll Kinder unter 18 Jahren vor Krieg und Gewalt schützen. Dennoch werden schätzungsweise eine Viertelmillion Jungen und Mädchen von bewaffneten Gruppen eingesetzt. Gerade aus Mali gebe es viele Berichte über die Rekrutierung von Kindersoldaten, berichtet Antje Weber von der Kindernothilfe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort