Stichwort

Sie gilt als die längste Open-Air-Galerie der Welt: Über 1,3 Kilometer erstreckt sich der Rest der Berliner Mauer.Nach dem Fall verewigten sich knapp 120 Künstler auf der East Side Gallery nahe der Oberbaumbrücke, die längst eine der größten Touristenattraktionen Berlins ist.

Ende letzter Woche ist das eingetreten, was viele lange befürchtet hatten: Baufahrzeuge rissen auf einer Länge von über 20 Metern die Oberkante des Betonwalls ab. In der Vergangenheit hatten Investoren bereits Durchbrüche erstritten. Auch diesmal sollen wegen eines Bauprojekts Mauerblöcke versetzt werden. Zu den zahlreichen protestierenden Gegnern des Teilabrisses gehört neben Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit auch US-Sänger David Hasselhoff. Morgen soll sich der Senat mit dem Thema befassen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort