Stichwort

Das mächtigste Organ der Vereinten Nationen hat zehn nicht-ständige und fünf ständige Mitgliedsstaaten (Frankreich, Russland, USA, China und Großbritannien). Deutschland hatte zuletzt 2011/12 einen Sitz im Sicherheitsrat, hatte mit seiner Enthaltung bei der Abstimmung zum Libyen-Einsatz 2011 aber für einen Eklat gesorgt.

Nun machen Deutschland und Israel sich bei der Bewerbung um einen nicht-ständigen Sitz für die Jahre 2019/20 gegenseitig Konkurrenz. Für Israel wäre dies das erste Mal überhaupt, dass es einen Platz im Sicherheitsrat bekommt. Die Bundesregierung widersprach gestern einem Bericht der "Jerusalem Post", wonach es deshalb zwischen den beiden Partnern Streit gebe. Über Verärgerung sei "nichts bekannt", sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amts.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort