Stichwort

Bekannt ist Doha, die Hauptstadt des Emirats Katar auf der arabischen Halbinsel am Persischen Golf, durch den internationalen Flughafen, der Reisende von Europa in Richtung Asien bringt. Ab heute ist die Stadt aber Treffpunkt von UN-Vertretern, die sich bei der alljährlich stattfindenden Klimakonferenz beraten.

Ziel der Versammlung ist, eine Vereinbarung zu erarbeiten, um die globale Erwärmung zu bremsen und das Weltklima zu schützen. Auf der UN-Klimakonferenz in Durban 2011 wurde beschlossen, dass das Kyoto-Protokoll zunächst ab Januar 2013 mit einer zweiten Verpflichtungsperiode verlängert werden soll. Nun müssen Reduktionsziele und Dauer der zweiten Verpflichtungsperiode auf der 18. UN-Klimakonferenz in Doha festgelegt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort