Neuss Steuersegen in Neuss stammt von Johnson & Johnson

Neuss · Die 150-Millionen-Euro-Steuerzahlung in Neuss kommt vom US-amerikanischen Pharma-und Konsumgüterkonzern Johnson & Johnson. Das bestätigte eine Sprecherin des Neusser Arzneimittelherstellers Janssen-Cilag, einer Johnson & Johnson-Tochter, auf Anfrage unserer Redaktion.

Das Geld stammt aus der Auflösung von Reserven bei der Verlagerung einer Beteiligungsgesellschaft nach Österreich. Dabei muss der Konzern jetzt zwar kräftig zahlen, könnte aber künftig deutlich sparen, weil in Österreich unter dem Strich deutlich weniger Unternehmensteuern fällig werden. Die Stadt Neuss könnte durch den unerwarteten Steuersegen auf einen Schlag schuldenfrei werden. Der Steuerbescheid ist allerdings noch nicht rechtskräftig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort